Wurzelbehandlung / Endodontie

Wir bieten eine fachgerechte Behandlung von Wurzelkanälen

Endodontie, die Rettung für den natürlichen Zahn.

Eine Wurzelbehandlung ist oft die einzige noch verbleibende therapeutische Maßnahme, um die natürliche Substanz des Zahnes zu erhalten. Eine wichtige Voraussetzung für den Erfolg ist der Zeitpunkt des Eingriffs. Dafür ist es notwendig, dass der Patient bei auftretenden Schmerzen zeitnah die Praxis des Zahnarztes für Diagnose und Therapie aufsucht. Dabei wird ein individueller Behandlungsplan erstellt, der den Erhalt des natürlichen Zahnes ermöglicht.

Was ist die Ursache für eine Wurzelbehandlung?

Grund für die Entzündung des Zahnes ist meistens Karies. Wenn diese sich durch die Zahnkrone arbeitet, ist der Nerv des Zahnmarks (Pulpa) irgendwann entzündet. Dies geschieht durch das Eindringen von Bakterien. Wird nun der Entzündungsherd nicht behandelt, droht eine komplette Zerstörung der Pulpa und später auch ein Eindringen der Bakterien in den Kieferknochen. Verursacht dann der abgestorbene Nerv des Zahnes keine Schmerzen mehr, wird vom Patienten die Situation falsch eingeschätzt. Eine chronische Zahnerkrankung im Mundraum, die nicht behandelt wird, kann sich nun auf sämtliche Bereiche und Organe des Körpers negativ auswirken. Dabei können z.B. Rheuma, Diabetes oder auch Herzkrankheiten ausgelöst werden.

In den einzelnen Phasen des therapeutischen Ablaufs einer Wurzelbehandlung (Endodontie) werden, nach der Öffnung der Zahnkrone, die Bakterienherde entfernt und das Innere gereinigt. Anschließend verfüllt der Zahnarzt die Wurzelkanäle mit einer Spezialmasse. Zum Behandlungsende ist es zu empfehlen den Zahn mit einer Krone zu versiegeln. Durch die heutigen Möglichkeiten der lokalen Betäubung ist der ganze Behandlungsablauf nahezu schmerzfrei. Um diese Gefahren einzudämmen, sollte also der Schmerz als Warnsignal wahrgenommen und der Gang zum Zahnarzt rechtzeitig eingeplant werden.

Lassen Sie Ihre momentane Situation von uns bewerten.

Wenn Sie an weiteren Informationen zum Thema Wurzelbehandlung interessiert sind, treten Sie mit uns in Kontakt. Mein erfahrenes Team und ich stehen Ihnen gerne zur Verfügung. In meiner Praxis in Düsseldorf-Pempelfort führen wir eine präzise Voruntersuchung durch, die eine genaue Diagnose ermöglicht.